JE DESIGN - Firmenprofil

Firmenchronik

Die Firma JE DESIGN wurde im Jahr 1990 von Jochen Eckelt  in Heilbronn gegründet. 1992 wurde die “JE DESIGN Konstruktion und Vertrieb von KFZ-und Tuningteilen GmbH“ gegründet. Bis 1994 widmete sich unser Unternehmen ausschließlich der Marke VW. Im Jahr 1995 wurde unser Programm um die Marke Audi erweitert. Im Jahr 1996 wurde dann auch Seat mit in das Programm aufgenommen. Zum Jahreswechsel 1997/98 sind wir dann in unsere neuen Räumlichkeiten  nach Heilbronn-Horkheim umgezogen. Eine verstärkte Nachfrage nach unseren Produkten am internationalen Markt machte die Vergrößerung erforderlich. Auf über 430 qm waren alle Abteilungen wie Modellbau / Formenbauentwicklung, Werkstattbereich, Lager, Versand sowie Verwaltung / Verkauf untergebracht. 1998 präsentierten wir auf der Motor-Show in Essen unser erstes eigenes Rad. Es handelt sich dabei um das 2-tlg „VISAGE“ Rad, welches in verschiedenen Breiten in 17“ und 18“ angeboten wurde. Eine stetig steigende Nachfrage unserer Produkte machte abermals einen Umzug in größere Räumlichkeiten erforderlich. Mitte Oktober 2000 haben wir unsere ca. 3000 qm großen Geschäftsräume im Leingarteren Gewerbegebiet bezogen. Die Lagerkapazität konnte dadurch nochmals deutlich erweitert werden, und die Abläufe weiter optimiert werden. Technische Entwicklung, Modell- und Formen / Werkzeugbau sind nach wie vor in Heilbronn Horkheim beheimatet. Ebenfalls im Jahr 2000 wurde unser Programm um die Produktbereiche Interieur und Schalldämpferanlagen erweitert. Anfang 2001 erweiterten wir unsere Radfamilie um 1-tlg Räder in 15“ und 17“. Ebenfalls neu im Repertoire waren verschiedene Motorleistungssteigerungen.

Im Jahr 2005 wurde zusammen mit dem neuen Seat Leon unsere Multispoke Felge in 17", 18" und 19" Zoll vorgestellt. Zu beginn war diese Felge in Shadow-Silver ( CSS ) und Chrom-Look ( SLC ) erhältlich. In den darauf folgenden Jahren wurde das Design noch um die Farben Schwarz-matt / Rand poliert ( SMHP ), Graphitsilver matt / Rand poliert und Pearl-White / Front poliert ( WPVP ) erweitert.

2008 untermauerten wir den Anspruch der Marke JE DESIGN als Edelschmiede für Premium Fahrzeuge. Stolz konnten wir der Öffentlichkeit den ersten Porsche Cayenne "styled by JE DESIGN" und unser eigenes 22" SUV-Select Rad vorstellen. 

 

Vertriebsstruktur


Inland

JE DESIGN Produkte werden in Deutschland vorrangig über die SEAT und VW-Audi  Autohäuser mit einem aktiven Außendienstvertrieb, den Fachhandel sowie Vollsortimenter wie z.B. die Fa. Rieger in Eggenfelden angeboten.


International

International haben wir eine breite Vertriebsstruktur aufgebaut und sind, durch unsere Logistik, fähig in nahezu jedes Land der Welt zu liefern.

Homologation


Alle von JE DESIGN entwickelten und angebotene Umrüstteile sind selbstverständlich TÜV-geprüft. Für eine Vielzahl von Teilen liegt sogar eine ABE vor. Unsere Teile werden vom TÜV-Südwest e.V., dem TÜV-Austria-Automotive GmbH sowie dem TÜV Rheinland / TÜV Fahrzeug-Lichttechnik GmbH geprüft. Das Kraftfahrtbundesamt in Flensburg erteilt für Komponenten mit KBA-Nr. die allgemeine Betriebserlaubnis. JE DESIGN Sportauspuffanlagen werden ausschließlich mit EWG-Betriebserlaubnis geliefert. Allen Teilen liegt ein Prüfbericht, eine ausführliche Montageanleitung ( bebildert) sowie entsprechendes Montagematerial bei.

Qualitätssicherung


Unsere Firma unterhält in Zusammenarbeit mit dem TÜV-Pfalz e.V. ein  Qualitätssicherungssystem. JE DESIGN ist unter DAR Registrier-Nr. QA 05 113 8097 verifiziert.
 

Marketing


Ein JE DESIGN Produktkatalog (mehrsprachig) für jede Marke (VW-Audi-Seat) wird an alle VW-Audi-Seat Partner, sowie den Fachhandel verschickt. In den Printmedien der Motor-Presse Stuttgart (auto,motor und sport,  sport auto,  mot) sowie anderen special interest Magazinen werden parallel Anzeigen geschalten. Im Ausland werden Anzeigen in Zusammenarbeit mit unseren Stützpunkten in den entsprechenden Fachmagazinen geschalten. Ständige "Directmails" an verschiedene Kundengruppen mit Aktionsangeboten runden das Marketingkonzept ab. Seit dem Jahr 2000 nehmen wir auch regelmäßig am Tuner Grand Prix auf dem Hockenheimring teil. Außerdem sind wir auf  vielen internationalen Messen in Zusammenarbeit mit unseren Stützpunkten präsent, wie z. B. "100% Tuning" in Rotterdam / Holland, Auto-Salon in Genf / Schweiz, Auto Salon in Brüssel / Belgien, Auto Salon in Paris / Frankreich, Autozum in Salzburg / Österreich. Auf der Motor-Show in Essen sind wir in eigener Regie seit Jahren vertreten. Seit 2008 sind wir ebenfalls regelmäßig auf der Tuningworld am Bodensee vertreten.

Future Marketing / Neue Medien


Seit März 1997 sind wir im Internet unter Adresse http://www.je-design.de vertreten. Wir haben dort ebenfalls eine e-mail Adresse. Im November 1997 haben wir unser Internetangebot auf insgesamt über 70 Seiten erweitert. Der Kunde kann sich im Internet alle unsere Produkte anschauen. Desweiteren besteht eine Bestellmöglichkeit durch eine umfangreiche Datenbank per e-mail. Unsere Internetseiten werden regelmäßig auf dem neuesten Stand gehalten!

Ende 2008 wurde unsere Internetangebot um die Premium-Line Homepage erweitert. Diese soll besonders den Markt der Premium Fahrzeuge der Marken Porsche, Audi und VW bedienen.